Ich möchte schon lange mal ein richtiges Solo spielen können, aber ich bin nicht zufrieden. Sicher spiele ich Moll und auch Moll pentagonisch rauf und runter, auch die Bendings kann ich auswendig und Triller in seinen Grundzügen.
Mein Lehrer gab mir eine CD die ich nach bzw. mitspielen soll. Aber so richtig solle hört sich das nicht an. Eigentlich ist’s nur ein Lage Muster. Ab und an setzt ich ein Vibrato oder Bending zu. Aber das klingt alles nicht nach Solo sondern nach Krampf.
Vielleich kann mir jemand einen Tipp geben.

Hör die mal den Klassiker
Hör die mal den Klassiker Smoke on the Water an. Es sind nur 3 Töne über 3 bzw. 2 Lagen. Aber es ist alles enthalten was ein gutes Solo ausmacht, oder? Gut ersetzt verschieden Techniken ein, aber es ist ein Klassiker geworden, mit einem Minimum an Aufwand. Die Idee zählt.
Viele Lagen Wechsel, ab und
Viele Lagen Wechsel, ab und an Töne überspringen oder auch mal nen Zwischen Ton reinhauen um dann wieder auf dem rechten Ton zu landen. Halt dinge die den Lauf individuell machen und Dir gefallen
Es ist nicht die Anzahl der Töne oder Techniken, man kann auch mit sehr wenig tolle Effekte erzielen- 3-6 Töne pfiffig gespielt reichen völlig.
Gefühl, Gefühl, Gefühl...
mit Musik ist das so, dass die aus dem Bauch kommen muss. Es ist zwar schön, wenn man die Tonleiter rauf und runterdaddeln kann, aber schön werden Solos erst wenn die auch eine Melodie haben und vom Gefühl zum Lied passen und auch so gespielt werden.
Technisch finde ich auch, dass man sich ruhig mal trauen darf außerhalb der Pentatoniken zu spielen.
Solo
Ich finde es kommt immer gut, wenn man ein paar eigene Riffs auf Lager hat, die man einbauen kann. Aber auch wenn man ab und zu die Tempi wechselt macht das schon was her .Einfach viel ausprobieren und sich den Lauf der einem gefällt einprägen. Ist ja auch eine Sache der Erfahrung und des Trainings. Und lass hin und wieder mal jemanden zuhören, der dich coachen kann. Auch das hilft. Was nicht hilft, ist, wenn man sich stur an die Regeln hält. Einfach probieren und variieren