Ich will in meine HSS Strat von Squier neue Tonabnehmer bauen und das Teil optisch aufwerten.
Welche Tonabnehmer sind hier empfehlenswert?
Ich möchte einen chrunchig, rockigen Sound erzielen.
Ach ja und wie wechselt man überhaupt die TA‘s
Weiter interessiert mich, wie man die Tone und Volume Potis wechselt?
Zur Optik: Welchen Farb- / Lacktyp benutzt ihr zur Gestaltung des Bodies.
Und wie wechselt man überhaupt die Tonabnehmer?

Den echten Telexsound
Den echten Telexsound erreicht man mit dem Twanger von Seymour Duncan. Den habe ich an Deiner Klampfe schon oft gesehen und das Teil kommt echt gut. Gibt einen superklaren Sound.
Probiere mal die TA’s Duncan
Probiere mal die TA’s Duncan Pearly Gates (einer) und 2 Quarter Pounder (Tapped Version) aus.
Der Pearly Gates ist eine heißer, rotzigerer Tonabnehmer. Die Quarter Pounder benutzt man eigentlich als klassische Rock TA‘s. Die Tapped Version kannst Du noch frisieren in dem die die Spule auf der Hälfte anzapfst, so gibt’s einen Standard Vintage Sound.
Hast Du dir für die Optik schon eine Idee zu Recht gelegt? Ich selber bin ein Fan aller Marmor und Tropfeneffekte
umbau
Zum Wechsel des Poti’s:
Die Potiabdeckung wird nach oben abgezogen, nun kann man die Mutter lösen, die das Poti hält, aber Achtung, das Poti muss von unten festgehalten werden, sonst dreht es sich mit. Jetzt kannst Du das Poti herausholen und die Drähte ablöten. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Wechsel des Pickup...
ich gehe davon aus, das es eine Gitarre mit Pickguard ist:
Zuerst die Saiten lösen und die Pickguardschrauben ausdrehen
Die Buchse am Buchsenblech lösen
Den Pickguard vorsichtig rausnehmen, besonders auf die Saiten und die abstehenden Schrauben achten.
Jetzt den Pickup aus dem Pickguard schrauben, sowie die Kabel ablöten.
Neueinbau in Umgekehrter Reihenfolge